230829 Schwerer Verkehrsunfall auf Westautobahn

Am heutigen Dienstag, den 29.August wurden wir um 12:19 Uhr zu einer Autobahn-Menschenrettung auf die A1 Westautobahn Fahrtrichtung Salzburg alarmiert. Auf Höhe des Rastplatz Ornding kam es aus unbekanntem Grund zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW’s. Bei Eintreffen des Einsatzleiters saß noch eine Person in einem Fahrzeug, welches dies nicht selbstständig verlassen konnte. Von Tank1 Melk wurde umgehend die Unfallstelle abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut und der Rettungsdienst unterstützt. In Absprache mit dem Notarzt wurde die verletzte, eingeschlossene Person mittels Spineboard aus dem Fahrzeug befreit und anschließend ins Krankenhaus transportiert. Weitere vier beteiligte Personen, darunter 3 Kinder blieben zum Glück unverletzt.
Beide fahruntüchtigen Fahrzeuge wurden von uns mittels Wechselladefahrzeug und Abschleppanhänger von der Autobahn verbracht. Vor der Unfallstelle bildete sich rasch kilometerlanger Stau.

FF Melk im Einsatz mit KDO, HLF3, VFA, WLF+ Abschleppanhänger, MTFA
Fotos: FF Melk & DOKU NÖ